Banner

Anwendungen

Der pH-Wert von Mascara

Veröffentlicht von Stefan Langner am 01.08.2017 16:49:24

Dieses Beispiel aus der Praxis zeigt einmal wieder, dass der pH-Wert ein Parameter von universeller Bedeutung ist, der in vielen, selbst exotisch anmutenden, Bereichen gemessen wird. Im vorliegenden Anwendungsbeispiel besprechen wir, zu welchem Zweck er in Mascara gemessen wird. Des Weiteren diskutieren wir auch, welche Elektrode und welches Messgerät am besten für diesen Zweck verwendet wird.

Grundlegendes zu Mascara

Mascara, häufig auch Wimperntusche genannt, ist ein Produkt aus dem Bereich Augenkosmetik. Es dient dazu, die dünnen Wimpern durch Auftrag einer stabilen, pigmentierten Schicht dicker, voller und länger erscheinen zu lassen und somit die Augen hervorzuheben. Um diesen Zweck optimal erfüllen zu können besteht Mascara aus den Hauptbestandteilen Wachs, Wasser, Pigmente und Bindemittel. Diese Inhaltstoffe bilden zwei Phasen, eine wasserlösliche und eine öllösliche.  Die öllösliche Phase wird unter Erhitzen aus geschmolzenen Wachsen, Vitaminen und einer wasserabweisenden Chemikalie gemischt. Die wasserlösliche Phase enthält Wasser, einen Emulgator und Pigmente für die Farbe des Mascaras. Beides wird unter Zugabe eines pH-Puffers und weiterer Chemikalien zum Endprodukt gemischt.

Der ideale pH-Wert von Mascara

Mascara muss einerseits stabil genug sein, um mikrobiellem Wachstum zu widerstehen, allerdings muss der pH-Wert auch in einem bestimmten Bereich liegen, sodass das Produkt auf die empfindlichen Augen, die selbst einen pH-Wert um 7,0 haben, nicht reizend wirkt. Der ideale Wert liegt daher in der Spanne von pH 6,5 bis 8,0.

Ein neuer Verwendungszweck für eine KäseelektrodeFC240B_pH_Elektrode_fuer_Kaese

Ein Kosmetikproduzent trat an Hanna heran, um zu klären welche pH-Elektrode für den Einsatzzweck am geeignetsten war. Das Mascara sollte sowohl in Laborglas gemessen werden, wie auch stichprobenartig in den Produktfläschchen nach dem Abfüllen. Ausgewählt wurde die FC240B mit einem universellen BNC-Anschluss (eine vergleichbare Elektrode gibt es auch als  FC2423 für die Handmessgeräte HI99165 bzw. HI98165). Diese robuste Elektrode hat als Hauptanwendungszweck die Messung des pH-Werts in Käse, d.h. sie ist für die Messung in stark fetthaltigen Proben vorgesehen. Sie verfügt über einen sehr schmalen Edelstahlschaft, ein offenes Diaphragma und ist mit Hartgelelektrolyt gefüllt. Diese Eigenschaften sind auch für die Messung in Mascara sehr vorteilhaft. Bedingt durch den schmalen, langen Schaft mit einem Durchmesser von 5 mm kann die Elektrode auch gut in die Mascarafläschchen eingeführt werden.

Dazu eine spezielle Elektodenreinigungsflüssigkeit

Dank des robusten Aufbaus lässt sich die Elektrode auch gut reinigen. Als besonders nützlich erwies es sich in diesem Falle die Reinigungslösung für die Beseitigung von Tintenflecken HI70681 zu verwenden. Diese Alkohol-basierte Lösung für pH-Elektroden entfernt effizient sowohl die Fett- wie auch die Pigmentüberreste der Messproben.

Messgerät nach Wunsch

Im vorliegenden Beispiel verwendete der Kunde das professionelle Labor-Multiparameter-Messgerät HI5522, weil er Wert auf die beiden Eingangskanäle legte, um mit zwei pH-Elektroden gleichzeitig zu messen. Zusätzlich wollte er die Messwerte auch im Sinne einer Dokumentation zu Rückverfolgbarkeitszwecken zu speichern. Es ist allerdings ohne weiteres möglich die FC240B mit einem Handmessgerät wie dem professionellen Hand-pH-Meter HI98191 zu verwenden, um z.B. direkt in der Produktion zu messen. Dieses Gerät erfüllt auch die Anforderung an die Datenspeicherung. Empfehlenswerter sind allerdings die oben genannten Geräte, das Hand-pH-Meter für Käse HI99165 bzw. das  professionelle Hand-pH-Meter für Käse HI98165. Deren Elektroden besitzen integrierte Temperatursensoren, was die für die Temperaturkompensation des pH-Werts notwendige gleichzeitige Temperaturmessung stark vereinfacht, insbesondere dann, wenn man mit dem Gerät in der Produktion unterwegs ist. Das HI98165 bietet darüber hinaus ebenfalls die Möglichkeit der Datenspeicherung.

Das HI98165 ansehen

Themen: pH-Wert, Kosmetik

Abonnieren Sie E-Mail-Updates zu diesem Blog